Schnarch- und Apnoediagnostik – der gesunde Patient

Die Atemwege sind der Verbindungsweg zwischen Außenluft und Lunge. Man unterscheidet die oberen von den unteren Atemwegen. Bisher haben sich die Effektivität der Atmung und die Konfiguration der Atemwege überwiegend indirekt über Körperparameter wie Sauerstoffgehalt, Atemvolumen und Leistungsfähigkeit messen lassen. Mit Entwicklung der 3D-Diagnostik gelingt nun die direkte Darstellung der Atemwege und somit eine deutlich verbesserte Ursachendiagnostik.

2

1

Der ganz linke Randbereich stellt dabei ansatzweise noch die Wirbelsäule dar, welche die Luftröhre nach dorsal (hinten) begrenzt. Diese Luftröhrenwand ist weitestgehend unbeweglich. Der Bereich um Zunge und Mundboden ist hingegen hochbeweglich und funktionell sehr aktiv. Er bestimmt maßgeblich die Grunddimension unserer oberen Atemwege. Im vorliegenden Fall hat der geringste Luftröhrenquerschnitt eine Fläche von 349 Quadratmillimeter.

3

Mit einer 3D-Volumentomographie lässt sich nun unter Einbeziehung einer Risiko- und Anamneseanalyse schnell, einfach und zuverlässig Ihr Risiko für eine Schlafapnoe (Schlafluftnot) abschätzen. Die Folgen einer Schlafluftnot sind vielfältig: Konzentrationsschwäche, Tagesmüdigkeit, erhöhter Unfallgefahr im Straßenverkehr, Erektionsschwäche, Diabetis mel., Depression, Herzinfarkt und Schlaganfall.

Leave a Reply

Your email address will not be published.